Skip to main content

Whirlpool Badewannen – Unterhalt, Wartung und Pflege

Eine qualitativ hochwertige Whirlpool Badewanne kann schon etwas kosten, durch richtige Pflege und Wartung kann eine Whirlpool Badewanne jedoch ein Leben lang problemlos Freude bereiten. Um einen guten Service zu bieten, sollte unbedingt ein renommierter Anbieter ausgewählt werden, der im Bedarfsfall auch über Ersatzteile verfügt, oder kurzfristig organisieren kann. Es ist eine denkbar schlechte Sache, wenn sich „branchenfremde Bastler“ an einem so tollen Whirlpool versuchen. Zur Herstellung von Whirlpool Badewannen werden die unterschiedlichsten Materialien verwendet. Nur wer weiß, wie die einzelnen Materialien zu reinigen sind, kann auch mit einer sehr langen Lebensdauer rechnen.

Einige wichtige Infos zur Reinigung kann oft schon aus einem Whirlpool Badewanne Test entnommen werden. Es ist auch keine „Hexerei“ die über ein langes Leben einer Whirlpool Badewanne entscheidet, sondern das gewusst WIE mache ich alles richtig. Auch ein Flugzeug fliegen ist so einfach wie ein Fahrrad fahren, wenn man die richtige Schulung und Infos genossen bzw. bekommen hat. Die meisten Wannen bestehen heutzutage aus Acryl, was an sich ein sehr pflegeleichtes Material ist. Hier ist bei der Reinigung darauf zu achten, dass das Putzmittel keine Lösungsmittel enthält. Gute Reinigungsmittel sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich, es ist nur wichtig, immer darauf achten, dass diese frei von Lösungsmittel sind, im Zweifelsfall lohnt sich ein Gang zu Ihrer Drogerie.

Ganz wichtig ist auch das diesem Putzmittel keine Scheuerpartikel zugemischt wurden. Solche Scheuerpartikel wie auch scheuernde Putzlappen sind tunlichst zu vermeiden, da Acryl anfällig auf Verkratzungen ist. Der Handel bietet gute Sets an, die sich zur Reinigung von Acryl bewährt haben, bestehend aus Reinigungsmittel und den passenden Putzlappen. Dies ist eine vergleichsweise kleine Ausgabe die sich jedoch auszahlt. Eine Alternative für den Notfall kann auch ein Essigreiniger sein, den man ja schon aus Grosmutterszeiten kennt. Es sollte jedoch ein milder Essigreiniger sein der auf der Basis von Zitronensäure aufgebaut ist. Im Zweifelsfalle ist es sicherlich besser zu warten bis der Supermarkt wieder auf hat, den ein Schaden durch unsachgemäße Reinigung ist nicht nur ärgerlich, das kann auch ganz schön ins Geld gehen. So ist natürlich genau aus diesem Grund auch auf harte spitze Gegenstände zur Schmutzentfernung zu verzichten, auch an schlecht zugänglichen Ecken und Kanten.

Reinigung der verchromten Teile von Whirlpool Badewannen

Die Düsen der heutigen Whirlsysteme sind in aller Regel verchromt und somit ganz besonders anfällig gegen Kratzer. Hat die Verchromung erst mal die ersten Schäden endet es meist unschön. Der Chrom geht nach und nach ab. Hier empfiehlt es sich ebenfalls auf spezielle Reinigungsmittel zurückzugreifen um keine unnötigen Schäden anzurichten. Auch hier ist Essigsäure in der richtigen Konzentration ein altbewährtes Hausmittel. Je nach Wasserqualität können Düsen verkalken. Der Kalk richtet normalerweise keine Schäden an, aber der Durchfluss wird beeinträchtigt, die Düsen verlieren an Wirkung. Die Düsen lassen sich meistens gut herausdrehen und können somit in Entkalkungsmittel eingelegt werden. Beim Einlegen sollten wirklich keine Experimente gemacht werden. Für ganz wenig Geld gibt es professionelle Entkalkungsmittel, die Hausmitteln vorzuziehen sind. Ganz schnell kann mal vergessen werden, dass die Düsen eingelegt sind und ist das Hausmittel etwas zu stark dosiert, können die Düsen Schaden nehmen der nicht wirklich sein muss.

Es gibt keine festen Regeln, wie oft die Whirlpool Badewanne gereinigt werden sollte. Das Wasser in Indoor Whirlpool Badewannen wird normalerweise nach jedem Gebrauch abgelassen. So kommen dann Verschmutzungen zum Vorschein und je nach Verschmutzungsgrad kann ab und zu mal eine etwas gründlichere Reinigung von Nöten sein. Dann gibt es natürlich auch Outdoor Whirlpool Badewannen, die im Freien stehen. Da hier das Wasser nicht nach jedem Gebrauch gewechselt wird, ist auf eine gleichbleibende Wasserqualität zu achten, für die die Filtersysteme zuständig sind. Das Wasser muss ständig neu aufbereitet und ozoniert werden, damit es nicht kippt und im schlimmsten Fall noch anfängt, unangenehm zu riechen. Badezusätze tun das Ihrige, das Wasser schneller schlecht werden zu lassen. Somit ist es eigentlich besser auf irgendwelche Zusätze zu verzichten. Beim Whirlpool Badewanne Kauf sollte man sich spezielle Whirlpool Badewanne Ratgeber unbedingt durchlesen.

Whirlpool Badewannen haben auch laufende Kosten

Wasseruhr läuft bei laufendem WasserhahnNicht nur der Anschaffungspreis einer Whirlpool Badewanne schlägt etwas zu Buche, auch die laufenden Kosten sollten nicht ganz unbeachtet gelassen werden bei einem Whirlpool Badewanne Kauf. Auch sollte zunächst genau überlegt werden, wo die Wanne ihren Platz bekommen soll. Sind Zu- und Abläufe für Wasser in der Nähe, ist ausreichend Strom vorhanden? Das ist, was sich dann schon mal bei der Erstinstallation direkt bemerkbar macht. Es ist auch sehr sinnvoll, sich bei einem Whirlpool Badewanne Test über Geräte zu informieren, die über Strom- und Wasserverbrauch Aufschluss geben. Energiesparende Geräte sind naturgemäß in der Anschaffung eben schon etwas teurer, da eine Whirlpool Badewanne jedoch etwas ist, in das langfristig investiert wird, rechnen sich die Mehrpreise dann schon nach wenigen Monaten. So gesehen kann ein höherer Preis sich langfristig als enorme Kostenersparnis herausstellen. Teurere Geräte sind meistens auch aus hochwertigeren Materialien gefertigt, Störungen oder gar Defekte nach der Garantiezeit sind sicherlich geringer. Weniger Ärger und mehr Badespaß sind durchaus ein Argument auf Qualität zu achten, auch wenn dies etwas kostspieliger ist.

Gute Isolierung spart Energiekosten

Ein ganz besonderes Augenmerk sollte auf die Isolation der Whirlpool Badewanne gelegt werden. Je schneller das Wasser abkühlt, desto öfters muss die Heizung anspringen um das Wasser wieder auf eine angenehme Temperatur zu bringen, was sich schlussendlich im Stromverbrauch widerspiegelt. Auch bei der Pumpe sollte man nicht knauserig sein und diese nicht zu knapp bemessen. Die Pumpe ist dazu da, den gewünschten Durchfluss locker bewältigen zu können und nicht dauernd bis zum Anschlag gefordert zu werden, was sich nachhaltig auf die Lebensdauer auswirkt, vergleichbar mit zu knapp berechneten Klimaanlagen. Die Pumpe ist insgesamt ein Schlüsselpunkt einer Whirlpool Badewanne, da heisst es sehr genau hinschauen. Auch wenn eine Pumpe etwas teurer ist, sollte Stromverbrauch und Leistung genau verglichen werden.
Wir haben dies in unserem Whirlpool Badewanne Test selbstverständlich ausgiebig getan. Erfahrungswerte ergeben, dass eine Whirlpool Badewanne laufende Kosten von ungefähr 0,70 Euro bis 1,50 Euro pro Tag produzieren. Werden diese Beträge auf ein Jahr hochgerechnet, entstehen schon nicht unerhebliche Unterschiede in den Betriebskosten. Viele Faktoren spielen dafür eine entscheidende Rolle. Ein Test ist somit definitiv ratsam, um die einzelnen Komponenten eingehend zu vergleichen. Was am Anfang gut und günstig erscheint, muss nicht auch zwangsweise gut und günstig bleiben. Hochwertige Materialien in einer Topqualität, die etwas teurer sein kann, rechnet sich auf längere Zeit gesehen auf jeden Fall. Es sollte auch immer das gesamte Paket in einem gesunden Preis-/ Leistungsverhältnis stehen. Eine gute funktionierende Service- und Ersatzteilverfügbarkeit sind jedoch auch ein enorm wichtiger Bestandteil bei der Auswahl einer Whirlpool Badewanne.


Ähnliche Beiträge