Skip to main content

Whirlpool Badewanne mit Dusche

Eine weitere Möglichkeit für totalen Whirlpool Badewanne Spaß bei etwas kleineren Badezimmern ist eine Whirlpool Badewanne mit Dampfdusche, auch Duschtempel genannt. Schon 1,30 m x 1,30 m reichen aus, sich diesen Wohlgenuss angedeihen zu lassen. Das Prinzip ist ebenso einfach wie auch genial. Die Duschkabine ist ganz einfach auf dem Whirlpool moniert. Diese Kombination ist effizient und spart Platz. Diese kombinierten Dampfdusche Whirlpool Badewannen sind auch normalerweise in folgenden Standardmaßen erhältlich:

  • 1,30 m x 1,30 m
  • 1,35 m x 1,35 m
  • 1,50 m x 1,50 m
  • 1,50 m x 0,90 m
  • 1,70 m x 0,90 m

Dampfdusche und Whirlpool sind völlig autonom und lassen sich einzeln nach Belieben steuern. Eine grosse Vielfalt an Funktionen steht bei beiden Einheiten zur Auswahl, die schon vor dem Whirlpool Badewanne kaufen beachtet werden sollten. Ein Whirlpool Badewannen Test zeigt dem Interessenten auf, was der Markt alles so her gibt und was vordringlich vor dem Kauf beachtet werden sollte.

Nebst den herkömmlichen Funktionen einer Dampfdusche und den allseits beliebten und bekannten Massagedüsen, gibt es viele weitere Features, die eine Dampfdusche mit integriertem Whirlpool zum absoluten Erlebnis werden lassen. Auch technisch wird immer etwas nachgefeilt und verbessert, so dass diese Einheiten schon als ausgereift bezeichnet werden können.

Ganz beliebt sind Farblichttherapien, Aromatherapien, eine Regendusche. Von der technischen Seite haben diese Whirlpool Badewannen nun auch eine Restwasserentleerung.

Farblichttheraphie

Unzählige Langzeitversuche bestätigen, dass Farben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Gemütszustand von Menschen nehmen. So werden auch immer mehr Arbeitsplätze nach diesen Erkenntnissen gestaltet und in der Psychiatrie wird schon lange unter diesen Erkenntnissen gearbeitet. Blaues Licht entspannt den Körper und beruhigt. Rotes LED Licht dagegen belebt die Sinne und revitalisiert. Gerade in Büros wird häufig mit grünen Materialien gearbeitet, denn grün soll beruhigend und inspirierend wirken. Je nachdem welcher Effekt gewünscht ist, kann auch die entsprechend Lichtfarbe gewählt werden, die meisten Duschtempel haben diese tolle Funktion eingebaut.

Aromatherapien

Auch Aromatherapien schauen auf eine lange Tradition zurück und wurden wohl in den Anfängen in Asien, dann später im Balkan angewendet. Heutzutage sind natürlich solche Aromatherapien weltweit bekannt und anerkannt. Ätherische Öle werden aus Naturprodukten gewonnen, das können Blumen, Wurzeln, Kräuter und dergleichen sein. Die Gewinnung ist sehr aufwendig und es werden Unmengen von der Grundbasis gebraucht, um auch nur Kleinstmengen herzustellen. Unverschnittene oder ungestreckte Aromastoffe sind fast unbezahlbar und wohl mit Gold aufzuwiegen. Je reiner, desto teurer ist hier die Faustregel. Über die Wirkung künstlich hergestellter Duftstoffe ist eigentlich noch recht wenig bekannt. Wer es sich jedoch leisten kann, ist mit natürlich gewonnenen Duftstoffen sicherlich besser bedient. Ob echt oder künstlich erzeugt, solche Duftstoffe kann man sowohl als Badezusatz in der Whirlpool Badewanne mit Dusche verwenden, als auch direkt dem Badewasser zugeben.

Regendusche

Eigentlich steht niemand gerne im Regen, bei einer Whirlpool Badewanne mit Dusche sieht das doch etwas anders aus und wird sogar richtig Spaß machen. Der Duschkopf simuliert einen tropischen schönen starken Regen, natürlich in einer angenehmen, vorgewählten Wärme. Es kommt wirklich eine ganze Menge Wasser heraus und ist mit einer normalen Duschbrause nicht zu vergleichen.

Audio

Wer sich beim Duschen oder Baden gerne von seiner Lieblingsmusik beschallen lassen möchte, muss sich lediglich für eine Whirlpool Badewanne mit Radio entscheiden. Viele Dampfduschen mit Whirlpool verfügen über ein integriertes Radio, bei dem auch Zusatzgeräte über einen USB Stecker betrieben werden können. Nicht zwangsweise ein absolutes MUSS, aber eine sinnvolle Idee.

Massagedüsen

Sich einfach ins warme Wasser legen oder sich abzuduschen, reicht normalerweise nicht aus, um den erwünschten Wohlfühleffekt zu erreichen der angestrebt ist. So verfügen moderne, hochwertige Dampfduschen mit Whirlpool über eine ganze Anzahl von integrierten Massagedüsen, die über den Duschkabinenbereich aber auch in der Liegezone des Whirlpools angebracht sind. Massagedüsen lockern verspannte Muskeln und Gewebe. Ein besonderes Augenmerk sollte auf den Fussbereich gelegt werden, denn Füße werden am meisten beansprucht.  Die heilende und entspannende Wirkung von Fussmassagen ist längst erwiesen und gehört in den asiatischen Ländern zur Körperpflege wie das Zähneputzen.

Welche Vorteile bringt eine Whirlpool Badewanne mit Dusche – Kombination?

Diese Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten. Der Hauptgrund liegt ganz klar in der Platzfrage begründet. Oft gibt es einfach keine andere Alternative um beides unter einen Hut bringen zu können, da ganz einfach wenig Platz zur Verfügung steht. Auch der Preis ist durchaus ein Argument, sich für diese Lösung zu begeistern.

Würden beide Einheiten getrennt gekauft und installiert werden, müsste locker mit einem Mehrpreis von 50 – 70% gerechnet werden. Da die Whirlpool Badewanne selber schon eine Eigenhöhe hat, sind nur noch die entsprechenden Duschwände nötig. Die ganze Technik ist so ausgelegt, das sowohl Whirlpool als auch Dampfdusche damit betrieben werden können. Das schlägt natürlich dann auch im Unterhalt und der Wartung zu Buche, da nicht zwei getrennte Systeme unterhalten werden müssen. Auch bei der Erstinstallation können Kosten eingespart werden, da nicht alles an Wasser Zu- und Abläufen zweimal vorhanden sein muss, das gleiche gilt natürlich auch für die elektrischen Installationen.

Eine Whirlpool-Badewanne kann mehr als nur Sprudelwasser erzeugen

Es wird doch einiges an Innovation und Technik benötigt, um so eine Whirlpool Badewanne entstehen zu lassen. Ein ausgereiftes System an Massagedüsen, die auch an den richtigen Stellen eingebaut sein müssen um eine bestmögliche Massage zu gewährleisten. Eine sichere, störungsunanfällige Technik, die auf Jahre problemlos arbeitet sind die wichtigsten Voraussetzungen beim Kauf einer Whirlpool Badewanne. Ein funktionierender Service und Ersatzteilgarantie sind weitere Argumente sich für dieses oder jenes Modell zu entscheiden. Elektronische Gadgets wie Radio mit USB Anschluss für weitere Geräte, oder gar Bluetooth für Smartphone oder Tablets, als auch ein LCD Display um Filme zu gucken, sind eine bereichernde Zugabe, aber in der Folge der Prioritäten zweitrangig. Welche Whirlpool Badewanne mit Dusche empfehlenswert ist, darüber gibt unser Test bestens Auskunft.


Ähnliche Beiträge